• Erster Nachwuchs bei den Kattas
    20 März, 2019

    Erster Nachwuchs bei den Kattas

    Bei den Kattas war die erste Geburt des Jahres bereits erwartet worden. Gegen Mitte bis Ende März werden bei unseren drei Zuchtweibchen regelmäßig die Jungtiere geboren. Den Anfang machte das älteste Tier am 16. März, das damit bereits sein achtes Jungtier erfolgreich großzieht. Noch hängt das Jungtier...

  • Nachwuchs bei den Großsilberkaninchen
    20 März, 2019

    Nachwuchs bei den Großsilberkaninchen

    Ebenfalls am 7. März gab es den ersten Nachwuchs bei den Deutschen Großsilberkaninchen. Diese von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) als „gefährdet“ eingestufte Kaninchenrasse wird im Zoo Landau seit der Umgestaltung des Streichelzoos im Herbst 2016 gehalten....

  • Weiteres Zwergrüsseldikdik geboren
    20 März, 2019

    Weiteres Zwergrüsseldikdik geboren

    Groß war in Anfang Februar das Medienecho nach der Geburt des ersten Zwergrüsseldikdiks des Jahres. Einige Zoogäste hatten das Glück, das zweite Jungtier bereits wenige Minuten nach der Geburt sehen zu können. Bei glücklicherweise trockenem und leicht sonnigem Wetter brachte das zweite Zuchtweibchen...

  • Kleiner „Zwergnase“ geboren
    20 Februar, 2019

    Kleiner „Zwergnase“ geboren

    Am 7. Februar durfte sich das Zooteam über die erste Huftiergeburt des Jahres 2019 freuen. Bei den Zwergrüsseldikdiks (auch Kirk‘s-Dikdik) kam ein männliches Jungtier zur Welt. Es ist bereits die dritte Geburt für das zweijährige Muttertier, das seit August 2017 im Zoo Landau lebt. Ein letztjähriges...

  • Die erste Geburt und der erste Neuzugang des Jahres
    23 Januar, 2019

    Die erste Geburt und der erste Neuzugang des Jahres

    Das neue Jahr war noch keine zwei Wochen alt, als aus dem Affen- und Warmhaus schon die erste Geburt des Jahres gemeldet wurde. Nach der ersten erfolgreichen Aufzucht im August des vergangenen Jahres hat es am 11. Januar bereits das zweite Mal Nachwuchs bei den Azara-Agutis gegeben. Das Zuchtpaar war...