• Erneut Nachwuchs bei den Zwergrüsseldikdiks
    06 September, 2018

    Erneut Nachwuchs bei den Zwergrüsseldikdiks

    Bei den gerade einmal 45 cm hohen Zwergrüsseldikdiks oder Kirk’s-Dikdiks (Madoqua kirkii) gibt es seit dem 16. August ein weiteres Jungtier, nachdem im Januar bereits zwei Böckchen geboren wurden. Die kleine Dikdikdame läuft bereits munter mit der sechs-köpfigen Gruppe durch das Außengehege und lässt...

  • Nachwuchs bei den Rosalöfflern
    06 September, 2018

    Nachwuchs bei den Rosalöfflern

    In der Südamerikavoliere zeigen sich seit dem 03. September zwei Jungtiere der Rosalöffler (Platalea ajaja). Die Küken sitzen noch im Nest und beobachten die Besucher und Volierenbewohner von hoch oben. Verlassen werden sie es erst mit fünf bis sechs Wochen. Auffallend ist, dass die Küken den markanten...

  • Erstmals Nachwuchs bei den Azara-Agutis
    23 August, 2018

    Erstmals Nachwuchs bei den Azara-Agutis

    Seit dem 20. August können im Affenhaus zwei neue Bewohner des Landauer Zoos besucht werden. Die Azara-Agutis (Dasyprocta azarae) haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Die beiden kleinen Nestflüchter zeigen sich bereits sehr rege außerhalb ihres Häuschens und rufen wahre Begeisterungsstürme hervor....

  • Zwei kleine Überlebenskünstler geschlüpft
    02 August, 2018

    Zwei kleine Überlebenskünstler geschlüpft

    Nachdem im letzten Jahr drei Kronenkranichküken mit der Hand aufgezogen werden mussten, da die noch jungen, unerfahrenen Elterntiere die Eier nicht bebrüteten, war in diesem Jahr die Freude groß, dass das Paar sein Gelege ordentlich verteidigte und warm hielt. Außergewöhnlich war allerdings die Wahl...

  • Ausgerottet in der Wildnis – zum ersten Mal nun auch im Zoo Landau in der Pfalz nachgezogen
    18 Juli, 2018

    Ausgerottet in der Wildnis – zum ersten Mal nun auch im Zoo Landau in der Pfalz nachgezogen

    Socorrotaube geschlüpft und ausgeflogen! Zum ersten Mal ist seit ihrer Haltung dort nun auch im Zoo Landau in der Pfalz die Nachzucht einer in der Wildnis bereits ausgerotteten Tierart gelungen! Am 1. Juli schlüpfte eine kleine Socorrotaube, die glücklicherweise, wie es sich gehört, von beiden Eltern...