Entlang alter Fortmauern erstreckt sich auf über 2.000 qm die einstige Bärenanlage des Zoos, die mit dem altersbedingten Versterben des letzten Braunbären 'Jonny' in Sommer 2009 eine neue Besetzung erhielt. Seit Ende Januar 2010 werden nach einigen notwendigen Umbaumaßnahmen die in der Wildbahn kritisch bedrohten Sibirischen oder Amur-Tiger (Panthera tigris altaica) gehalten.

Unser derzeitiges nicht-züchtendes Geschwisterpaar, Kater 'Igor' und Katze 'Ninoshka', wurde Ende 2007 im österreichischen Zoo Schmiding geboren und im Rahmen des Europäischen Ex-situ-Pprogramms (EEP) im Zoo Landau eingestellt. Sibirische Tiger sind die größten auf der Erde noch existierenden Raubkatzen und neben Eisbär und Braunbär unter den drei größten noch vertretenen Beutegreifern. Die Kater können ein Gewicht bis zu 300 kg und eine Schulterhöhe bis 1,10 m erreichen!

Weitere Informationen im Zootierlexikon HIER.