"Mit allen Sinnen und mehr! – Zooschule Landau startet Erlebnisführung für blinde und sehbehinderte Menschen
– Tiere fühlen, riechen, hören – in der Zooschule Landau können blinde und sehbehinderte Menschen ab sofort den Zoo auf ganz besondere Weise erleben. Mit der neu entwickelten „Erlebnisführung mit allen Sinnen“ geht die Zooschule einen weiteren inklusiven Schritt in Richtung barrierefreie Bildung.
Die Erlebnisveranstaltung wurde gemeinsam mit dem Blindenstammtisch der Stadt Landau (Vorsitz: Susanne Brunck) und dem Beauftragten der Stadt Landau für die Belange von Menschen mit Behinderung, Maik Leidner, entwickelt und erprobt. Sie orientiert sich bestmöglich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Statt sich auf visuelle Eindrücke zu beschränken, steht das sinnliche Erleben im Mittelpunkt: Tierstimmen hören, Felle, Körperformen und Federn ertasten, duftende Futterpflanzen riechen – so wird der Zoo auf neue Weise erfahrbar. Die zentrale Rolle spielt jedoch die Stimme des Zoopädagogen bzw. der Zoopädagogin: Er bzw. sie versucht, die einzigartige Atmosphäre „einzufangen“, die Gestaltung der Gehege und das Verhalten der Tiere und anschaulich zu beschreiben und mit kleinen Anekdoten aus dem Zooleben und dem Leben der Tiere der Veranstaltung einen besonderen Erlebnischarakter zu verleihen.
Die Teilnehmenden werden am Zooeingang abgeholt. In den Räumlichkeiten der Zooschule steht zunächst das gemütliche gegenseitige Kennenlernen bei einem Getränk auf dem Programm. Hier können sich alle schon einmal auf die Stimme der Zoopädagogin bzw. des Zoopädagogen einstellen. Anschließend wird – nach Absprache - ein lebendes Tier aus den Terrarien der Zooschule präsentiert. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann es hautnah mit all seinen Besonderheiten erleben.
Später geht es – selbstverständlich barrierefrei - in das Zoogelände. Hier wird der Schwerpunkt auf wenige Tierarten gesetzt, um das intensive, ganzheitliche Erleben der ausgewählten Tiere zu ermöglichen. Dabei werden auch die didaktischen Besonderheiten, die der Zoo Landau an den Gehegen dauerhaft präsentiert, u.a. Tierskulpturen, Reliefs, Fußabdrücke der Tiere u.a. einbezogen.
„Unsere Führung lädt dazu ein, die Welt der Tiere ganz neu zu entdecken“, sagt Dr. Gudrun Hollstein, Leiterin der Zooschule Landau. Die enge Kooperation mit blinden und sehbehinderten Menschen bei der Erstellung des neuen zoopädagogischen Angebotes hat uns sehr geholfen, die besonderen Bedürfnisse zu verstehen. Für blinde Menschen und Menschen mit starken Seheinschränkung gibt es bislang kaum Angebote in Zoos, die wirklich auf ihre Bedürfnisse eingehen. Mit dem neuen Konzept kann eine Lücke geschlossen werden“, fügt Maik Leidner, Beauftragter für die Belange von behinderten Menschen, hinzu.
Die „Pilotführung“ wurde erfolgreich getestet und wurde begeistert angenommen. Künftig wird sie regelmäßig angeboten und ist ab sofort auch für Schulklassen, Gruppen, Vereine oder Einzelpersonen buchbar.
Die Zooschule sucht nun Sponsoren bzw. Spender, die behinderten Menschen diese Führung kostenfrei ermöglichen.
Kontakt für Rückfragen und Buchungen:
Zooschule Landau
Sekretariat: Elke Rieder (8:00 Uhr - 12:00 Uhr)
Telefon: 06341 / 13-7011
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.zooschule-landau.de
Sprechstunde/Zooschule: montags von 15.30 Uhr bis 17:00 Uhr (Tel.: 06341/ 13-7005)